Kulturstadt Langenthal
Langenthal verfügt über ein sehr reichhaltiges Kulturleben. Kulturhäuser, Kulturveranstaltende und Kulturschaffende aus allen Sparten bieten vielfältige Inspirationsmöglichkeiten an. Verteilt über das ganze Jahr finden zudem verschiedene Festivals und Kulturevents statt. Auch das Vereinsleben ist sehr lebendig mit 150 Vereinen aus Kultur, Sport und Freizeit.
Professionelle Kulturveranstaltende und Kulturschaffende, aber auch eine Vielzahl von ehrenamtlich Tätigen engagieren sich gemeinsam für ein attraktives Kulturangebot in Langenthal. Die Bevölkerung von Jung bis Alt hat die Qual der Wahl: Theatervorstellungen von Schauspiel über Oper und Musical bis Kleinkunst, Konzerte von Pop und Rock über Jazz bis Kammermusik, regelmässige Kunst- und Themenausstellungen, aber auch Literaturveranstaltungen und Filme laden zum Verweilen und Geniessen ein. Festivals und Kulturevents wie die Gartenoper, die Kinonächte, das Wuhrplatzfest oder die Jazz-Tage sind über das ganze Jahr verteilt. Der Design Preis Schweiz und das Kunsthaus Langenthal haben sogar nationale Ausstrahlung.
Das Stadttheater und die Regionalbibliothek werden von der Stadt als Regiebetriebe geführt. Verschiedene weitere Kulturhäuser und Kulturveranstaltende aus allen Sparten unterstützt die Stadt mit Betriebs- oder Jahresbeiträgen, teilweise gemeinsam mit dem Kanton Bern und dem Gemeindeverband Kulturförderung Region Oberaargau. Die Arbeit der Kulturvereine und Kulturschaffenden kann die Stadt mit Vereins- oder Projektbeiträgen fördern. Verschiedene marktorientierte Kulturbetriebe und öffentlichkeitswirksame Kulturevents runden das reiche Kulturangebot ab. Darüber hinaus prägen auch die Langenthaler Fasnacht und die zahlreichen Chöre, Ensembles und weiteren Laienkulturvereine das Bild der Kulturstadt Langenthal.
Kulturförderung der öffentlichen Hand: