Verkehrslösung Langenthal

Die Attraktivität des Stadtzentrums erhöhen, den Verkehrsfluss optimieren, die Verkehrssicherheit für alle erhöhen und das Zufussgehen, Bus- und Velofahren attraktiver machen: Diese Ziele verfolgt die Stadt Langenthal mit dem Projekt Verkehrslösung Langenthal. Das Projekt umfasst damit die Umsetzung wichtiger Massnahmen aus den Agglomerationsprogrammen 3. - 5. Generation.

Vision des zukünftigen Langenthal
Die Vision des zukünftigen Stadtzentrums von Langenthal. 


Am 7. März 2021 nahm die stimmberechtige Bevölkerung an der Urne den Rahmenkredit von Fr. 3,81 Mio. für die anstehende Planungsphase zur Umsetzung der "Verkehrslösung Langenthal" an. In einer ersten Planungsphase wurden Betriebs- und Gestaltungskonzepte sowie Vorprojekte erarbeitet. Per Sommer 2024 konnte die erste Planungsphase nahezu abgeschlossen werden. Basierend auf den Resultaten hat der Gemeinderat eine Priorisierung vorgenommen und die Projektgliederung angepasst. Die definierten Teilprojekte sollen nun einzeln weiterbearbeitet und anschliessend realisiert werden. Dazu werden dem Stadtrat und in einem Fall der Stimmbevölkerung Verpflichtungskredite vorgelegt.

Übersicht der vier Themenschwerpunkte (Lose).


Die erste Planungsphase beinhaltet die Erarbeitung der Betriebs- und Gestaltungskonzepte sowie der Vorprojekte der 14 Teilprojekte. Per Sommer 2023 konnte in einigen Teilprojekten diese erste Planungsphase abgeschlossen werden. 

Das Projekt wurde basierend auf den Resultaten der ersten Planungsphase durch den Gemeinderat im Frühjahr 2023 redimensioniert und für die Folgephasen (ab Bauprojekt) thematisch und räumlich in neu sieben Teilprojekte gegliedert. Diese werden nun einzeln weiter vertieft und anschliessend realisiert. Dazu werden dem Stadtrat nun die ersten Projektierungskredite für die Phase Bauprojekt vorgelegt.
 

Teilprojekte

Die Übersicht über die Teilprojekte, Stand November 2024: 

Übersicht Teilprojekt
Übersicht über die Teilprojekte (TP).
Nr. Teilprojekt Stand der Bearbeitung
1 Hasenmattstrasse Die Erarbeitung des Bauprojektes ist abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wird im November 2024 den Stimmberechtigten beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027.
2 Bäregg Die Erarbeitung des Vorprojektes ist abgeschlossen. Die Erarbeitung des Bauprojektes ist 2027 geplant. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2031.
3 Bahnhof-/Eisenbahnstrasse Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wurde am 19. August 2024 durch den Stadtrat bewilligt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027.
4 Aarwangen- / St. Urbanstrasse Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wird noch 2024 dem Stadtrat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027.
5 Lotzwilstrasse Das Vorprojekt ist noch in Bearbeitung. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wird voraussichtlich Anfang 2025 dem Stadtrat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027.
6 Umsetzung BehiG
(Bushaltestellen)
Das Bauprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung der einzelnen Bushaltestellen wird Anfang 2025 dem Gemeinderat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2027
7 Eisenbahnstrasse/Dennliweg Das Betriebs- und Gestaltungskonzept wurde abgeschlossen. Die Erarbeitung des Vorprojektes ist im Gang. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2031
8 Dästerplatz Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Erarbeitung des Bauprojekts ist 2027 geplant. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2031
9 Jurastrasse Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wird noch 2024 dem Stadtrat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027.
10 Bahnhof-/Murgenthalstrasse Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der anstehenden Planungsphase und baulichen Realisierung des Projektes wird noch 2024 dem Stadtrat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027.
11 Parkleitsystem Der Projektstart ist erfolgt, ein Terminplan ist in Erarbeitung.

Los 1: Zentrum

Teilprojekt 3: Bahnhofstrasse/Eisenbahnstrasse
Neugestaltung des Verkehrs- und Temporegimes: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept wurde abgeschlossen und im Sommer 2023 vom Gemeinderat verabschiedet. Das Vorprojekt befindet sich in der Erarbeitung.

Teilprojekt 4: Stadtzentrum und Dästerplatz
Neugestaltung des Verkehrs- und Temporegimes sowie des Dästerplatzes: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept zur Bahnhof- und St. Urbanstrasse wurde abgeschlossen und im Sommer 2023 vom Gemeinderat verabschiedet. Das entsprechende Vorprojekt befindet sich in der Erarbeitung. Für den Dästerplatz wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 ein Workshopverfahren durchgeführt.
 

Los 2: Verkehrsführende Achsen 

Teillprojekt 1: Hasenmattstrasse
Neugestaltung Strassenraum Das Vorprojekt wurde abgeschlossen und vom Gemeinderat verabschiedet. Dem Stadtrat wurde im Sommer 2023 eine Kreditvorlage zur Projektierung vorgelegt.

Teilprojekt 5: Lotzwilstrasse
Neugestaltung Knoten: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept befindet sich in der Erarbeitung.
 

Los 3: Langsamverkehr

Teiprojekt 2: Bäregg
Neue Fuss- und Veloverbindung: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept wurde abgeschlossen und im Sommer 2023 vom Gemeinderat verabschiedet. Das Vorprojekt befindet sich in der Erarbeitung.

Teilprojekt 7: Eisenbahnstrasse/Dennliweg
Neugestaltung des Verkehrs- und Temporegimes: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept befindet sich in der Erarbeitung.
 

Los 4 Öffentlicher Verkehr

Teilprojekt 6: Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes
Neue Linienführung und neue Haltestellen (barrierefrei): Das Vorprojekt wurde abgeschlossen und vom Gemeinderat verabschiedet. Dem Stadtrat wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 eine Kreditvorlage zur Projektierung vorgelegt. Zum Teilprojekt 6 findet am 18. September 2023 eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Untenstehend finden Sie weitere Informationen dazu. 
 

Kosten und Termine

Für die Projektierung und bauliche Umsetzung der Massnahmen rechnet die Stadt mit Investitionen im Umfang von rund 35 Millionen Franken. Rund ein Drittel davon werden voraussichtlich der Bund und der Kanton Bern tragen.

Begleitgruppe

Die Massnahmen im Rahmen der Verkehrslösung werden das Verkehrsgeschehen in Langenthal für alle spürbar verändern. Der Gemeinderat kündigte bereits in der Abstimmungsbotschaft an, die vorgesehenen Planungen in partizipativen Prozessen zu erarbeiten. Wie beim Entwicklungskonzept Stadtzentrum setzte er eine Begleitgruppe ein, die aus Vertreterinnen und Vertretern von Parteien und Organisationen besteht. Mittlerweile haben bereits vier Begleitgruppen-Workshops stattgefunden. Die Unterlagen zu den Anlässen sind hier abrufbar.

 

Wichtige Grundlagen

  • Agglomerationsprogramme: Mit den Agglomerationsprogrammen unterstützt der Bund Kantone und Gemeinden finanziell bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Siedlungs- und Verkehrsentwicklung. Die Stadt Langenthal hat ein gesamtheitliches Konzept ihrer Siedlungs- und Verkehrsentwicklung definiert. Dabei wurden verschiedene Massnahmen im Rahmen der Agglomerationsprogramme der 2. – 5. Generation definiert. Die grösste Massnahme, die Umgestaltung am Bahnhof, ist zurzeit im Bau. Weitere mittlere und kleinere Massnahmen sollen ab 2027 umgesetzt werden. Die Agglomerationsprogramme Langenthal finden sie hier:
  • Verkehrszählung: Im Frühling 2021 wurden auf den Langenthaler Strassen Verkehrsdaten erhoben, um aktuelle Daten bezüglich Verkehrsbelastung, Verkehrszusammensetzung und zeitlicher Verteilung des Verkehrs zu erfassen und darzustellen. Diese Verkehrsdaten dienen als Grundlage für verschiedene zukunftsweisende Planungsvorhaben, unter anderem zur Umsetzung des Agglomerationsprogramms der 3. Generation bzw. des Grossprojekts Verkehrslösung Langenthal. Die Verkehrsdaten- und Kordonerhebung 2021 finden Sie hier.

  • Konzept "Temporegime": Für das künftige Temporegime sieht der Gemeinderat eine klare Hierarchie vor: Auf den Hauptverkehrsachsen, die das Rückgrat des regionalen Verkehrsnetzes bilden, soll Tempo 50 gelten, abseits dieser Strassen Tempo 30. An verkehrsexponierten Stellen, wo Sicherheit und Koexistenz besonders im Fokus stehen, sollen Begegnungszonen (Tempo 20, Fussgängervortritt) eingeführt werden. Mit diesen Massnahmen wird nicht zuletzt dem Wunsch der Bevölkerung Rechnung getragen, gingen doch bei der Stadt seit 2007 über 30 Begehren zur Einführung von Tempo 30 ein.
     
  • Konzept "Gesamtbetrachtung Zentrum": Das Stadtzentrum soll vom Verkehr entlastet und aufgewertet werden. Dies sehen sowohl die Massnahmen aus dem AP3 als auch das Entwicklungskonzept Stadtzentrum vor. Das Stadtzentrum soll für den motorisierten Individualverkehr weiterhin erreichbar sein. Voraussetzung sind attraktive Parkierungsmöglichkeiten rund um das Zentrum. Um das Stadtzentrum aufzuwerten, ist vor allem eine Entlastung der Zentrumsachse Bahnhof- / St. Urbanstrasse anzustreben. Dazu wurden diverse Massnahmen eingehend geprüft. Der Konzeptplan "Gesamtbetrachtung Zentrum" sieht im Stadtzentrum weitere Tempo-30-Begegnungszonen vor. Zudem wird auf den Zentrumsachsen die Durchfahrt eingeschränkt.

Der Gemeinderat hat die obgenannten Konzeptpläne "Temporegime" und "Gesamtbetrachtung Zentrum" im November 2022 verabschiedet und damit die Stossrichtung für das künftige Verkehrsregime in Langenthal vorgegeben. Weiteren Informationen finden Sie untenstehend in den Publikationen.

 

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