Brig-Glis

Seit dem Sommer 2001 besteht eine offizielle Partnerschaft zwischen der Stadtgemeinde Brig-Glis (VS) und der Stadt Langenthal.

Die zwei Kleinstädte haben zahlreiche Ähnlichkeiten:

  • Beide Städte bilden kleinstädtische Zentren bzw. sind Kernstädte mit einem beachtlichen Einzugsgebiet.
  • Beide Städte haben in etwa gleich viele Einwohnerinnen und Einwohner.
  • In beiden Städten spielt das Wasser eine sehr wichtige, manchmal bedrohliche Rolle. Im Tal der Langete ist die Hochwassergefahr mit einem umfassenden Entwässerungssystem gebannt. Brig-Glis hat die Saltina ebenfalls dank grossen finanziellen Anstrengungen gezähmt.
  • In beiden Städten spielt das Vereinsleben eine grosse Rolle. Beide sind stolz auf eine ganz besonders geartete Fasnacht.

Innerhalb dieser Partnerschaft sollen Dialogbereitschaft und Kontakte die Basis für gegenseitiges Verständnis bilden. Dies soll sich nicht bloss auf die Behörden beschränken, sondern Schulen, Vereine und andere Interessengruppen mit ein beziehen.

Auf Behördenebene stehen Gedankenaustausche zu Problemlösungen in Sachen Wirtschaftsförderung (z. B. Anstrengungen zur Ansiedlung neuer Unternehmen), Verkehrsfragen (öffentlicher Verkehr, Fussgängerzonen etc.), städtebauliche Leitlinien und Lösungsansätze sowie zum Thema Verhältnis und Verhalten zu Umlandgemeinden im Vordergrund.

Zugehörige Objekte