Verkehrslösung Langenthal
Die Attraktivität des Stadtzentrums erhöhen, den Verkehrsfluss optimieren, die Verkehrssicherheit für alle erhöhen und das Zufussgehen, Bus- und Velofahren attraktiver machen: Diese Ziele verfolgt die Stadt Langenthal mit dem Projekt Verkehrslösung Langenthal. Das Projekt umfasst damit die Umsetzung wichtiger Massnahmen aus den Agglomerationsprogrammen 3. - 5. Generation.
Am 7. März 2021 nahm die stimmberechtige Bevölkerung an der Urne den Rahmenkredit von Fr. 3,81 Mio. für die anstehende Planungsphase zur Umsetzung der "Verkehrslösung Langenthal" an. In einer ersten Planungsphase wurden Betriebs- und Gestaltungskonzepte sowie Vorprojekte erarbeitet. Per Sommer 2024 konnte die erste Planungsphase nahezu abgeschlossen werden. Basierend auf den Resultaten hat der Gemeinderat eine Priorisierung vorgenommen und die Projektgliederung angepasst. Die definierten Teilprojekte sollen nun einzeln weiterbearbeitet und anschliessend realisiert werden. Dazu werden dem Stadtrat und in einem Fall der Stimmbevölkerung Verpflichtungskredite vorgelegt.
Die Übersicht über die Teilprojekte, Stand November 2024:
Nr. | Teilprojekt | Stand der Bearbeitung |
1 | Hasenmattstrasse | Die Erarbeitung des Bauprojektes ist abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wird im November 2024 den Stimmberechtigten beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027. |
2 | Bäregg | Die Erarbeitung des Vorprojektes ist abgeschlossen. Die Erarbeitung des Bauprojektes ist 2027 geplant. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2031. |
3 | Bahnhof-/Eisenbahnstrasse | Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wurde am 19. August 2024 durch den Stadtrat bewilligt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027. |
4 | Aarwangen- / St. Urbanstrasse | Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wird noch 2024 dem Stadtrat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027. |
5 | Lotzwilstrasse | Das Vorprojekt ist noch in Bearbeitung. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wird voraussichtlich Anfang 2025 dem Stadtrat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027. |
6 | Umsetzung BehiG (Bushaltestellen) |
Das Bauprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung der einzelnen Bushaltestellen wird Anfang 2025 dem Gemeinderat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2027 |
7 | Eisenbahnstrasse/Dennliweg | Das Betriebs- und Gestaltungskonzept wurde abgeschlossen. Die Erarbeitung des Vorprojektes ist im Gang. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2031 |
8 | Dästerplatz | Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Erarbeitung des Bauprojekts ist 2027 geplant. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2031 |
9 | Jurastrasse | Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der nächsten Planungsphase und der baulichen Realisierung des Projektes wird noch 2024 dem Stadtrat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027. |
10 | Bahnhof-/Murgenthalstrasse | Das Vorprojekt wurde abgeschlossen. Die Kreditvorlage zur Finanzierung der anstehenden Planungsphase und baulichen Realisierung des Projektes wird noch 2024 dem Stadtrat beantragt. Eine bauliche Realisierung erfolgt voraussichtlich 2026 – 2027. |
11 | Parkleitsystem | Der Projektstart ist erfolgt, ein Terminplan ist in Erarbeitung. |
Kosten und Termine
Für die Projektierung und bauliche Umsetzung der Massnahmen rechnet die Stadt mit Investitionen im Umfang von rund 35 Millionen Franken. Rund ein Drittel davon werden voraussichtlich der Bund und der Kanton Bern tragen.
Wichtige Grundlagen
- Agglomerationsprogramme: Mit den Agglomerationsprogrammen unterstützt der Bund Kantone und Gemeinden finanziell bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Siedlungs- und Verkehrsentwicklung. Die Stadt Langenthal hat ein gesamtheitliches Konzept ihrer Siedlungs- und Verkehrsentwicklung definiert. Dabei wurden verschiedene Massnahmen im Rahmen der Agglomerationsprogramme der 2. – 5. Generation definiert. Die grösste Massnahme, die Umgestaltung am Bahnhof, ist zurzeit im Bau. Weitere mittlere und kleinere Massnahmen sollen ab 2027 umgesetzt werden. Die Agglomerationsprogramme Langenthal finden sie hier:
- Agglomerationsprogramm 2. Generation
- Agglomerationsprogramm 3. Generation
- Agglomerationsprogramm 4. Generation
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Verkehrszählung: Im Frühling 2021 wurden auf den Langenthaler Strassen Verkehrsdaten erhoben, um aktuelle Daten bezüglich Verkehrsbelastung, Verkehrszusammensetzung und zeitlicher Verteilung des Verkehrs zu erfassen und darzustellen. Diese Verkehrsdaten dienen als Grundlage für verschiedene zukunftsweisende Planungsvorhaben, unter anderem zur Umsetzung des Agglomerationsprogramms der 3. Generation bzw. des Grossprojekts Verkehrslösung Langenthal. Die Verkehrsdaten- und Kordonerhebung 2021 finden Sie hier.
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