Konzertchor Oberaargau

Die Vereins-Chronik des Konzertchors Oberaargau weist zahlreiche Werke aus Romantik, Barock, Klassik und dem 20. Jahrhundert aus. Hauptziel des Oratorienchors ist es, dem Publikum einmalige Konzerterlebnisse und musikalische Höhepunkte zu bieten.

 

Konzertchor Oberaargau

Zum Verein

Der Konzertchor Oberaargau mit Sitz in Langenthal ging aus dem 1865 gegründeten Lehrergesangsverein hervor. Er besteht aus rund 90 ambitionierten Sängerinnen und Sängern. In der Region ist er der einzige Chor, der regelmässig mit professionellen Orchestern grosse Chorkonzerte (Oratorien) aufführt. Die Aus- und Weiterbildung der Sängerinnen und Sänger geschieht in der wöchentlichen Probenarbeit, ergänzt durch chorische Stimmbildung und gelegentliche Sing-Wochenenden. Der Konzertchor Oberaargau tritt zusammen mit dem Singkreis Wasseramt und dem Konzertchor Leberberg auch als ClassicFestivalChor mit rund 200 Sängerinnen und Sängern auf.
 

Zum Programm

Der Konzertchor Oberaargau widmet sich einer breiten Palette von geistlichen und bekannten sowie unbekannten weltlichen Werken, wie das "Requiem" von W.A. Mozart, die "Cäcilienmesse" von C. Gounod, die "Johannespassion" von J.S. Bach, das "Requiem" von G. Verdi, "Die Schöpfung" von J. Haydn oder "Porgy and Bess" von G. Gershwin. Schon mehrmals ist der Konzertchor Oberaargau in der Zusammensetzung des ClassicFestivalChors in grossen Chorwerken aufgetreten, so in C. Orffs "Carmina Burana", K. Jenkins "The armed man" oder M. Tippetts "A Child of Our Time". Begleitet wurde er u.a. von der Württembergischen Philharmonie, der Philharmonie Baden-Baden, dem Sinfonie Orchester Biel Solothurn, der Kammerphilharmonie Europa und dem Donau-Sinfonie-Orchester.
 

Kontakt

Adresse
Konzertchor Oberaargau
Anna Maria Zellweger, Präsidentin
Rätzmatt 114
4937 Ursenbach

Telefon
062 965 05 93

E-Mail
raetzmatt@bluewin.ch

Website
www.konzertchoroberaargau.ch