Bahnhof
Ein neuer Bahnhof für Langenthal
In den nächsten Jahren wird sich Langenthals Gesicht am und rund um den Bahnhof stark verändern. Besonders die Weiterentwicklung des Gebiets nördlich der Gleisanlagen ist für die Stadt eine grosse Chance. Zudem wird der Bahnhof Langenthal derzeit umfassend modernisiert. Der Baustart erfolgte am 3. Januar 2023. Das Fahrplanangebot bleibt unverändert. Während den Bauarbeiten kann es zu Einschränkungen kommen. Örtliche Umleitungen werden signalisiert. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website der SBB bzw. im Online-Fahrplan.
Während der ganzen Bauzeit verkehren alle Busse der Aare Seeland mobil AG (asm) ab einer provisorischen Bushaltestelle, circa 150 Meter vom heutigen Standort entfernt. Sie befindet sich auf dem Ammann-Areal beim Aufgang der zweiten, westlichen Personenunterführung. Die Umsteigewege verlängern sich zum Teil. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der asm.
Aktuelles
Die Bauarbeiten am Bahnhof Langenthal schreiten planmässig voran. Der nördliche Teil der Personenunterführung ist im Rohbau bereits erstellt. Im Bereich des neuen Mittelperrons sowie im südlichen Bereich der neuen Personenunterführung wird weiter intensiv gearbeitet. Zudem haben am 3. Juni 2024 die Vorarbeiten am Perron Gleis 14 sowie an den daran angrenzenden Buskanten in der Eisenbahnstrasse begonnen. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 1. Juli 2024 die neuen Lifte zur Personenunterführung im Süden und im Norden in Betrieb nehmen werden. Bitte beachten Sie, dass der gesamte Zugang zu den Perrons noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, bis er stufenfrei zugänglich ist. Voraussichtlich ab Ende Oktober 2024 wird dies auch ab dem Mittelperron, Gleis 2/40, möglich sein. Für Kundinnen und Kunden im Rollstuhl steht weiterhin ein Taxidienst zur Verfügung.
Personenunterführung West teilweise gesperrt.
Wegen Umbauarbeiten sind der Zugang Süd und der Zugang vom Perron Gleis 40 in die Personenunterführung West (Höhe Güterstrasse) vom 26. August bis am 20. November 2024 gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist signalisiert.
In Betriebnahme von Gleis 40
Ab Januar 2024 wurde auf der Nordseite des Bahnhofs Langenthal das provisorische Gleis 40 in Betrieb genommen. Im Rahmen der laufenden Bauarbeiten wird das gesamte Perron Gleis 2/3 ausser Betrieb genommen. Die massive Holzkonstruktion stellt sicher, dass die Reisenden vom 8. Januar bis im Dezember 2024 bequem in die Züge einsteigen können. Der Zugang zum provisorischen Perron erfolgt über die Hauptunterführung.
Neue Zugänge zu den Perrons
Seite Januar 2024 ist das Perron Gleis 2/3 ausser Betrieb. Als Ersatz steht das provisorische Perron Gleis 40 zur Verfügung. Der Zugang zum provisorischen Perron erfolgt über die Hauptunterführung. Ebenfalls seit Januar 2024 sind auch die Zugänge Ost und West zum Perron Gleis 2/3 gesperrt. Bitte beachten Sie die Signalisation und Wegweiser vor Ort. Planen Sie genügend Zeit für das Ein- und Umsteigen ein.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.
Weitere Informationen auf: sbb.ch/langenthal
Einschränkungen im Bahnverkehr
Damit die Arbeiten für den Ausbau des Bahnhofs Langenthal rasch und sicher ausgeführt werden können, gibt es vom 21. Juli bis 29. September 2024 (ohne 1. August) jeweils montags bis freitags, von 09.00 bis 16.00 Uhr Fahrplanänderungen. Die S23 fällt in dieser Zeit zwischen Rothrist und Langenthal aus und wird durch Busse ersetzt. Wir empfehlen allen Reisenden, vor jeder Reise den Online-Fahrplan unter sbb.ch oder in der App SBB Mobile zu prüfen. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis.
Die geplanten Veränderungen im Überblick
Bahnhof
In Zusammenarbeit mit der Stadt Langenthal modernisiert die SBB die öffentliche Infrastruktur. Die Bahnzugänge werden umgebaut, so dass der Bahnhof den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) entspricht. So baut die SBB das Mittelperron an den Gleisen 2 und 3 sowie das Perron Gleis 14 barrierefrei aus. Eine Bahnhofpassage für den Fuss- und Veloverkehr soll die beiden Stadtteile verbinden. Die Bahnhofplätze werden umgestaltet. Die Arbeiten für das Teilprojekt SBB dauern voraussichtlich bis Ende 2024.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Projektwebseite der SBB.
Bahnhofplatz und Velostation
Den südlichen Bahnhofplatz will die Stadt mit barrierefreien Bushaltestellen ausstatten und für das künftige Busangebot auslegen. Die neue Bahnhofpassage erlaubt den direkten Anschluss für Velos und Fussverkehr an die Bahnhofstrasse. Zudem entstehen zwei neue, unterirdische Velostationen.
Am 29. August 2022 genehmigte der Stadtrat die Überbauungsordnung Nr. 52 "Bahnhofplatz" (kombiniert mit dem Baubewilligungsverfahren). Im dritten 2024 wird der Start für die Realisierung des Bahnhofplatzes Süd erfolgen. Bis 2026 wird die Stadt die Bahnhofplätze Nord und Süd sowie die Velostation im Süden bauen. 2027 werden voraussichtlich die letzten Abschlussarbeiten erfolgen.
Neues Quartier
Auf den Gewerbeflächen nördlich der Gleisanlagen (Geiser-Areal) entsteht "Langenthal Mitte", ein urbanes Quartier mit Wohnungen, Gewerbe und Dienstleistungen. Das neue Quartier soll als Bindeglied im Stadtgefüge wirken. Herzstück des Areals im Norden ist der neue Bahnhofplatz, der zum Stadtplatz werden soll. In diesem Bereich sollen zwei unterschiedlich hohe, versetzt zueinander angeordnete Hochhäuser einen städtebaulichen Akzent setzen, ohne die Nachbarschaft zu dominieren. In den Erdgeschossen der Überbauung sind Angebote fürs breite Publikum vorgesehen, von Restaurants über Läden bis zu Kultureinrichtungen, Vereinslokalen und einer Kindertagesstätte. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.
Kantonaler Entwicklungsschwerpunkt (ESP)
Eingebettet sind die verschiedenen Planungen im kantonalen Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Bahnhof Langenthal. Der diesbezügliche Richtplan ESP Bahnhof Langenthal regelt die Grundsätze und die Vorgehensweise bei der Weiterentwicklung des Bahnhofgebiets.
Die Stimmberechtigten von Langenthal haben zweimal Ja gesagt zum Grossprojekt:
Gemeinsam investieren die SBB und die Stadt Langenthal über 110 Millionen Franken in das Projekt "ESP Bahnhof Langenthal". Die Langenthaler Stimmberechtigten genehmigten den Realisierungskredit im Umfang von brutto 70,8 Millionen Franken für den städtischen Teil im Mai 2019. Der Bund beteiligt sich am Perronausbau der SBB; Bund und Kanton Bern beteiligen sich an den Projekten der Stadt, sodass die Nettokosten für die Stadt rund 30,4 Millionen Franken betragen.
Einschränkungen vor Ort
Lift ausser Betrieb
Der Lift zur Personenunterführung ist vom 1. März 2023 bis 30. Juni 2024 wegen Bauarbeiten gesperrt. Reisende mit eingeschränkter Mobilität melden sich bitte rechtzeitig beim SBB Call Center HandicapLink öffnet in neuem Fenster., Tel. 0800 007 102. Für sie wird ein Shuttle-Dienst organisiert und bringt sie zum nächsten behindertengerechten Bahnhof ihrer Reisekette. Bitte unterstützen Sie Mitmenschen, insbesondere jene mit besonderen Bedürfnissen, Einschränkungen, Gepäck oder Kinderwagen.
Des Weiteren dürfen Sie sich bei Unterstützungsbedarf an das Schalterpersonal wenden.
Provisorischer Busbahnhof
Die Haltestelle Langenthal Bahnhof wird während den Umbauarbeiten des Bahnhofs Langenthal um rund 150 Meter in Richtung Ammann-Areal verschoben. Bitte beachten Sie die längeren Umsteigewege während Umbauarbeiten. Dauer: 11. Dezember 2022 bis Sommer 2026.
P+Rail
Ab 3. Januar 2023 bis voraussichtlich Ende 2024 sind die P+Rail Parkplätze wegen Bauarbeiten gesperrt. Bitte benutzen Sie während dieser Zeit die provisorischen Parkplätze am Rankmattweg.
Mehr Informationen
- Medienmitteilung vom 18. Mai 2021
- Medienmitteilung vom 23. September 2021
- Medienmitteilung vom 6. Mai 2022 (Kunst am Bau, inkl. Jurybericht)
- Medienmitteilung vom 22. September 2022
- Medienmitteilung vom 25. Januar 2023
Weitere Impressionen
Impressionen vom Baustellen-Vormittag (26. August 2023)
Fortschritt in Bildern
Zugehörige Objekte
Name | Download |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Stadtbauamt | 062 916 22 50 | stadtbauamt@langenthal.ch |