Anmeldung / Zuzug
Herzlich willkommen in Langenthal!
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei den Einwohnerdiensten anmelden. Am einfachsten können Sie dies online via eUmzug tun. Oder Sie kommen persönlich an unseren Einwohnerschalter.
Anmeldung / Zuzug nach Langenthal
Sind Sie neu in unsere Stadt zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen (Kopien von Unterlagen werden durch die Einwohnerdienste erstellt):
- Für Wochenaufenthalter: Heimatausweis im Original
- Familienausweis, falls Sie verheiratet sind
- Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder vorweisen (als Beweis des Obligatoriums der Krankenkassengrundversicherung)
- AHV-Ausweis
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Pass
- Ausländerausweis im Original sowie ein Foto pro Person bei nicht EU-EFTA-Bürgern
- Mietvertrag
- Arbeitsvertrag
- AHV-Ausweis
- Krankenversicherungsausweis (falls Sie von einem anderen Kanton zugezogen sind), bei Familien bitte für alle Mitglieder vorweisen (als Beweis des obligatoriums der Krankenkassengrundversicherung)
Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 20.00 für Schweizer Bürgerinnen und Bürger und Fr. 25.00 für ausländische Staatsangehörige pro erwachsene Person.
Anmeldung Zivilschutz
Um sich beim Zivilschutz anzumelden, wenden Sie sich bitte persönlich an den Zivilschutz der Region Langenthal mit Ihrem Dienstbüchlein (blau) oder dem Zivilschutzdienstbüchlein (gelb).
Obligatorium Radio- und Fernsehempfang
Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: www.serafe.ch
Wochenaufenthalt (Heimatausweis / Heimatausweisverlängerung)
Ziehen Sie als Wochenaufenthalter/in in eine andere Gemeinde und behalten Ihren gesetzlichen Wohnsitz in Langenthal oder Sie sind bereits als Wochenaufenthalter/in in einer anderen Gemeinde gemeldet? Für die Anmeldung am Nebenwohnsitz benötigen Sie einen Heimatausweis. Diesen sowie allfällige Verlängerungen stellen wir Ihnen gerne aus.
Sie können den Heimatausweis oder die Heimatausweisverlängerung durch persönliche Vorsprache am Schalter der Einwohnerdienste, per Internet oder Telefon bestellen.
Gültigkeit
Heimatausweise werden grundsätzlich für ein Jahr ausgestellt. Ausnahmen bilden Wochenaufenthalte im Zusammenhang mit dem Studium oder anderen Weiterbildungen.
Gebühren
Für die Ausstellung des Heimatausweises wird eine Gebühr von Fr. 20.00 erhoben. Verlängerungen kosten Fr. 10.00. Für die Zustellung des Dokuments durch die Post wird zusätzlich ein Aufpreis von Fr. 5.00 verrechnet.
- Preis
- 20.00
Zugehörige Objekte
Name |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Amt für öffentliche Sicherheit | 062 916 22 89 | amt.sicherheit@langenthal.ch |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Fachbereich Einwohnerdienste | 062 916 22 08 | einwohnerdienste@langenthal.ch |