Kunstverein Oberaargau
Der Kunstverein Oberaargau erreichte vor 30 Jahren die Umnutzung von Teilen des "Choufhüsi" für die Kunst: Das Kunsthaus Langenthal war geboren. Neben seinem Engagement für das eigene Haus führt der Kunstverein Ausflüge und Veranstaltungen für seine Mitglieder durch.
Zum Verein
Die gemeinsamen Kunstinteressen und Visionen, die sich zu Beginn der 1990er-Jahre rund um eine Gruppe von Unternehmern, KünstlerInnen und KuratorInnen aus der Region akzentuierten, führten am 21. Januar 1991 zur Gründung des Kunstvereins Oberaargau mit dem Ziel, im ehemaligen Gemeindehaus von Langenthal im Stadtzentrum, dem "Choufhüsi", ein Kunsthaus zu betreiben. Das Kunsthaus Langenthal konnte 1992 eröffnet werden. Über die Jahre engagierten sich viele kunstaffine Personen für den Kunstverein, und das Kunsthaus konnte sich als Kulturinstitution mit regionaler und nationaler Ausstrahlung etablieren.
Zur Tätigkeit
Der Kunstverein Oberaargau sichert mit seinen Mitgliedern und Gönnern ideell und finanziell das Bestehen des Kunsthauses Langenthal in seiner heutigen Form. Seit der ersten Ausstellung des Kunsthauses im "Choufhüsi" – der legendären Schau "Hodler und der Oberaargau" – setzt sich der Kunstverein für ein lebendiges Kunsthaus und für ein vielfältiges Kunstschaffen in Langenthal und im Oberaargau ein. Seinen aktuell rund 450 Mitgliedern bietet der Kunstverein unter anderem Gratiseintritt zu den Ausstellungen im Kunsthaus und in zahlreichen Partnerinstitutionen sowie die Teilnahme an Vereinsausflügen und -veranstaltungen.
Kontakt
Adresse
Kunstverein Oberaargau
Marktgasse 13
4900 Langenthal
Telefon
062 922 60 55
E-Mail
info@kunsthauslangenthal.ch
Website
www.kunsthauslangenthal.ch