Mit dem Velo unterwegs

Das Gelände ist nahezu eben, das Wegnetz dicht, in verschiedenen Quartieren gelten Tempo 20 oder Tempo 30. Will heissen: In Langenthal sind die Voraussetzungen fürs Radfahren gut. Nicht umsonst geniesst der Veloverkehr hier traditionell einen hohen Stellenwert.

Im Teilrichtplan Radverkehr sind in alle Richtungen kantonale und kommunale Hauptrouten gekennzeichnet. Ausgeschildert sind nur die kantonalen Routen, gut signalisiert aber auch die zwei regionalen Radrouten, die durch das Gemeindegebiet von Langenthal führen: die Mittelländer Hügelroute Thun–Zürich (Nr. 84) und die Route Passwang–Oberaargau (Nr.71). Ferner wird geprüft, die stillgelegte Bahnlinie von Aare Seeland mobil von St. Urban bis Melchnau in eine Fuss- und Radverbindung umzubauen. Diese Linie führt in Untersteckholz über Langenthaler Boden. Nationale Radrouten führen nicht durch Langenthal.

Der Verkehrsrichtplan hat jene Strassen ausgeschieden, die gezielt für den Langsamverkehr verbessert werden sollen. Die Strategie der Stadt ist auf Koexistenz ausgerichtet: Stark befahrene Strassen werden mit Radstreifen ausgerüstet, separate Radwege sind die Ausnahme. Ziel ist es, zusammenhängende Wegnetze anzubieten, die eine sichere und komfortable Fahrt ermöglichen. Wichtig sind zudem genügend Velo-Abstellplätze in der nötigen Qualität an den geeigneten Stellen.

Die soziale Institution maxi.mumm bietet am Bahnhof eine Velowerkstatt, eine bewachte Velostation sowie den zuverlässigen Velo-Lieferdienst an, der Ihre Einkäufe bequem nach Hause bringt.

Neu können Sie in der Stadt Langenthal elektrische Lastenvelos mieten. Die sogenannten E-Cargo-Bikes eignen sich zum Transport von Paketen, Einkaufstaschen und weiteren Waren. Mehr Informationen zum Angebot und zu den Standorten der Lastvelos finden Sie unter www.carvelo2go.ch.

Immer mehr Menschen entdecken den Radsport. Dank kleineren und grösseren Steigungen bietet die landschaftlich attraktive Umgebung von Langenthal hierfür ideale Voraussetzungen:

  • gegen Norden durch die Wälder zum Gemeindegebiet Aarwangen Richtung Aare
  • gegen Westen und Südwesten Richtung Äschisee/Inkwilersee, Flugplatz Bleienbach oder Dornegg-Gütsch
  • gegen Süden und Südosten Richtung Rohrbach oder Hohwacht
  • gegen Osten und Nordosten auf schönen Naturwegen entlang der Langete

Für Mountainbikes gibt es in Langenthal weder signalisierte Strecken noch Bike-Trails. Auf dem Areal der Schoio-Familienhilfe (Dorfgasse 81) steht ein kleiner Natur-Pumptrack zur Verfügung. Ein Rundkurs bestehend aus Wellen und Anliegerkurven, der mit verschiedenen Velotypen genutzt werden kann.

Zugehörige Objekte